Menu

PreAmps für Synthesizer

11. November 2015 - Sound, Studio
PreAmps für Synthesizer

Sinnvoll oder nicht?

Man wird nicht lange im Internet suchen müssen, um zu diesem Thema fündig zu werden. Immer wieder haben sich in den letzten Jahren, wohl eher mittlerweile im letzten Jahrzehnt, Kollegen mit dieser Frage beschäftigt. Exemplarisch seien hier drei gearslutz Threads genannt:

Which preamp for recording synthesizers?
What preamp does everyone recommend for synths?
Preamp for Analog Synths

Durch eine glückliche Fügung habe ich nun Gelegenheit in meinem Projektstudio, so dürfte wohl heutzutage die passende Bezeichnung dafür sein, vier Exemplare miteinander zu vergleichen:

Eines vielleicht vorab, eine Antwort auf die Frage nach dem besten PreAmp für Synthesizer kann und werde ich nicht geben. Aber vielleicht sind meine subjektiven Einschätzungen für den einen oder anderen von Interesse. Falls dem so sein sollte, dann „stay tuned“.

2 thoughts on “PreAmps für Synthesizer

Oliver

Bin schon sehr gespannt auf deine Ergebnisse, insbesondere auch hinsichtlich der Sinnhaftigkeit eines dedizierten Preamps, den man eventuell noch vor die eigenen Preamps des Audio Interfaces hängt. Ich habe ja schon – seit eines interessanten Artikels in einem Keyboard Magazin – den Reußenzehn Keyboard Star „am Radar“: http://www.reussenzehn.de/de/musiker/orgel-und-keyboard-preamps/keyboard-star.php Hierbei handelt es sich aber um eine gewollte Färbung des Signals. Leider hab ich es nicht geschafft, ihn mal zu testen, ein Blindkauf wäre mir doch zu heikel.
Und ja – „Projektstudio“ is the correct term. Klingt auch viel besser als „Homestudio“ 😉 Da gibt’s sicher gleich viel mehr analog und cool.

Reply
    petermmahr

    Die Auflösung ist eben online gegangen. Audiofiles kann ich Dir zusenden. Komprimieren will ich sie nicht und dann ist mir der Speicherplatz hier, sowie auf SoundCloud zu kostbar.

    Was den Reussenzehn betrifft, Jürgen, ein Musikerfreund schwärmt davon und hat ihn mir immer wieder empfohlen. Vielleicht liest er ja mit und meldet sich zu Wort.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.